Die AG Forschendes Lernen der DGHD war am 26. Oktober am HUL zu Gast. Natürlich haben wir aus unserer Arbeit in FideS vor allem ein Thema beigesteuert.

Evaluation von forschendem Lernen war sowohl in der AG wie auch bei uns ein wichtiges Thema und bleibt es weiterhin. Der Bedarf an Austausch von Erfahrungen oder auch Instrumenten, mit denen einzelne Universitäten oder Projekte (Teil-)Aspekte von forschendem Lernen untersuchen, wurde in dieser Runde für wichtig erachtet.

Gemeinsam haben wir die Schnittstellen besprochen, die es zum Thema Qualitätsmanagement oder SoTL gibt und ob der Begriff der Evaluation passend sei oder es bei komplexeren Fragen nicht sinnvoll sei eher von Begleitforschung zu sprechen. Hier ist es dann auch interessant, weitere Kontakte zu anderen Fachgesellschaften, wie beispielsweise der Gruppe Hochschule der DeGeval aufzubauen. Wir werden unsere OOS-Webinare in den Wintermonaten gemeinsam mit der AG Forschendes Lernen zu diesem Thema weiterführen und einige dieser Fragen weiter ausloten.

Desweiteren entwickelte sich durch Harald Mieg angestoßen die Idee, das interessierte Lehrende sich darüber austauschen, wie sie ihre forschungsorientierte Lehre selbst evaluieren, beispielsweise durch den Austausch der Instrumente. Interessierte Mitglieder der AG würden diesen Austausch begleiten, die Instrumente vergleichen und gemeinsam mit den Lehrenden einen Instrumentenbaukasten entwickeln, mit dem die Lehrenden selbst Rückmeldung zu ihren forschungsorientierten Veranstaltungen erhalten, unabhängiger und zielgenauer als es die Veranstaltungsevaluationen der Universitäten (aktuell) können. Ziel wäre es, einen langfristigen Datensatz mit Informationen direkt aus den Seminaren aufzubauen, ohne aufwendige zusätzliche Erhebungen. Wer prinzipiell Interesse an dieser Idee hat, kann sich gerne bei Herrn Mieg oder beim FideS-Team melden!