Im Rahmen eines öffentlichen Vortrags wird Angela Brew (Macquarie Universität) am 16. Februar 2017 über ihre neuesten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet von undergraduate research berichten. Wir starten mit einem inoffiziellen Kennenlernen bei Häppchen und Getränken um 17.00 Uhr in Raum 2018 des Hamburger Zentrums für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) und hoffen im Anschluss an den Vortrag auf eine angeregte Diskussion.
Durch Angelas langjährige Erfahrung in der Beratung von Hochschullehrenden können auch gerne Fragen zur praktischen Umsetzung sowie zum Umgang mit Herausforderungen und Hindernissen von forschendem Lernen gestellt werden.
Angelas Arbeit über die Verknüpfung von Forschung und Lehre zeigt, dass Lernen die gemeinsame Aktivität ist, die Forschen und Unterrichten miteinander verbindet. Für sie ist diese Beziehung dynamischer Natur: Sie kann sich im Verlauf von Forschung und Lehre für jeden einzelnen Lehrenden verändern. Angelas zentrale Idee ist es, diese Dynamik durch das theoretische Konzept der „inclusive scholarly knowledge building communities“ (Brew, 2006) zu beschreiben und zu gestalten. In der Praxis bedeutet das, dass Studierende und Lehrende gemeinsam an wissenschaftlichen Projekten der Universität arbeiten.
Wir freuen uns, zahlreiche Interessierte begrüßen zu dürfen, die sich über aktuelle Entwicklungen aus dem englischsprachigen Raum informieren möchten. Eine Wegbeschreibung zum HUL finden Sie hier. Weitere Informationen sind zudem im Einladungsschreiben zusammengefasst.
Brew, Angela (2006): Research and Teaching: Beyond the Divide. London: Palgrave Macmillan.