Wie angekündigt waren wir letzten Donnerstag und Freitag (14. und 15.02) auf dem Transferworkshop der Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (KoBF) im VKU Forum in Berlin und präsentierten unser Projekt FideS- Transfer den anderen Transferprojekten, das erste Mal in der gesamten Größe unseres Teams.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Dr. Dorothea Ellinger (Fachreferentin für forschendes Lernen am Zentrum für Lehren und Lernen der TU Hamburg) und Dr. Anne Thillosen (Co-Leiterin des Projekts e-teaching.org am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen), die unserer Einladung gefolgt sind und uns, genauso wie alle anderen Teilnehmer, anregendes und weiterführendes Feedback geben konnten.

Der anregende Austausch beschränkte sich jedoch nicht nur auf unseren Vortrag, sondern auch auf das Kennenlernen der anderen Transferworkshops, vor allem dem Transfer-Projekt von ForschenLernen und EviG-FL aus München und Berlin. Nicht nur hier konnten wir Vernetzungspunkte finden, auch mit dem Transfer-Projekt von KoopL möchten wir, vor allem im Bezug auf Fallvignetten und das Pattern-Pool-Tool, näher zusammen denken. Aber auch die anderen Projekte brachten uns zum Nachdenken und lieferten Anreize zum Nach- und Überdenken.

Insgesamt wurde im Rahmen des Workshops deutlich, dass – obwohl die Transferprojekte doch sehr divers sind – alle vor den selben Herausforderungen stehen: Wie erreicht man eine Zielgruppe, die bereits ‚kompetent‘ ist, möglicherweise auch keinen Verbesserungsbedarf sieht und die Empfehlungen von „Expert_innen“ womöglich als übergriffig empfindet? Wie schaffen wir es Brücken zu bauen und Vielbeschäftigte davon zu überzeugen, dass unsere Projekte ihre Zeit wert sind? Akteur_innen der Hochschulen, die ihren Verwaltungs- und Lehralltag schon lange durchführen und das auch so schon „erfolgreich“, sind sicherlich nicht das einfachste Klientel. Wir in FideS sind dankbar dafür, Projektpartner_innen zu haben, die uns bereits kennen und mit denen wir teilweise schon sehr eng zusammen arbeiten.

Wir freuen uns darauf unsere Partnerschaften weiter auszubauen, sowohl mit unseren Projektpartner_innen als auch mit anderen Projekten. EviG-FL hat uns bereits zu einem Workshop nach Berlin eingeladen. Also es bleibt spannend!