Das Arbeitspaket „Sekundäranalyse“ ist in den letzten Zügen. Die vorläufigen Ergebnisse werden wir am 15. Februar 2017 an der Universität Hohenheim präsentieren. Dies geschieht im Rahmen eines Seminars zum Thema „Forschendes Lernen“.

Gewünscht wurde eine Präsentation der Ergebnisse über besonders vielversprechende Formen von forschendem Lernen und dessen Herausforderungen. Im Vordergrund dieses Arbeitspaketes steht die Re-Analyse bereits bestehender Evaluationsdaten und -berichte sowie die Identifikation von Wirkungen und Zielen, die wir aus den Interviews zusammenfassen. Wir erhoffen uns aus diesem Arbeitspaket heraus auch eine Vernetzung der Projekte zu Evaluationsfragen untereinander (z.B., indem sichtbar wird, wer wie evaluiert, so dass dann Kontakt zwischen den Projekten aufgenommen werden kann).

Die Ergebnisse basieren auf der Datengrundlage von Evaluationsmaterialien einiger Projekte und Interviews mit der Projektkoordination. Anzumerken ist hierbei, dass viele Projekte noch keine Evaluationsdaten vorweisen können, da diese noch jung sind. Hier wurden die Interviews der Projektpartner ausgewertet. Diese Daten haben wir durch die Entwicklung eines Fragerahmens und mit einer doppelten Ergebnisperspektive ausgewertet. Einerseits wurde aus einer Metaperspektive auf die Projekte geschaut (Wie/Was/Zu welchem Zweck wird evaluiert?), andererseits wurden die Befunde der Evaluationen analysiert.