In FideS-Transfer haben wir auch das Thema Evaluation von forschendem Lernen auf der Agenda stehen. Nach unserem Workshop im vergangenen Jahr wurde uns sehr deutlich, dass es nicht „die eine“ Evaluationspraxis gibt oder geben kann, dass die Übertragbarkeit von einer Evaluationspraxis nur bedingt möglich ist und dass forschendes Lernen ganz besondere Bedürfnisse an Evaluation stellt.

Doch wie damit umgehen, wenn man auf die Frage wie forschendes Lernen gut evaluiert werden kann keine eindeutige Antwort findet?

Wir haben uns dafür entschieden, viele gute Antworten zu sammeln und diese wieder zur Verfügung zu stellen – damit sich Interessierte die für sie passenden „Evaluationsrosinen“ herauspicken können.

Dafür haben wir einen Fragebogen erstellt, der sich an dem Musteransatz von Alexander (1977) orientiert. Er erfasst systematisch unterschiedliche Aspekte von Evaluation und regt damit auch die Teilnehmenden zur Analyse und Reflexion der eigenen Evaluationspraxis ein. Auch für die Konzeption einer neuen Evaluationsmethode kann er somit hilfreich sein. Die Angaben können mit und ohne Kontaktdaten eingegeben werden, sodass ggf. bei Interesse auch noch Vernetzung möglich ist.

Den Fragebogen finden Sie hier.

Die Inhalte werden zukünftig in der FideS-Materialsammlung zur Verfügung stehen, sobald diese online geht.

Bei Anmerkungen oder Rückfragen können Sie uns jederzeit gern kontaktieren.