Nachdem das Projekt „FideS -Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase“ bald mit der Publikation des FideS-Buchs* abgeschlossen wird, geht das Projektteam nun mit „FideS-Transfer“ in die zweite Runde. Mit teilweise neuen Mitarbeiterinnen (Mareike Bartels und Jennifer Preiß in Hamburg; Tim Riplinger in Kaiserslautern) und viel neuem Elan und Ideen machen wir uns jetzt daran, die Erkenntnisse aus dem FideS-Projekt in die Praxis zu übertragen und mithilfe unserer Daten bestehende Beratungsinstrumente für Lehrende weiterzuentwickeln, um den Einsatz und die Evaluation vom forschenden Lernen im Lehrbetrieb weiter zu unterstützen. Dafür werden wir uns damit beschäftigen, wie Projekte forschenden Lernens digital unterstützt werden können (Schwerpunkt Potsdam), wie das forschende Lernen evaluiert werden kann (Schwerpunkt Kaiserslautern) und wie Erkenntnisse aus Projekten in einem Forschungsgebiet fachsensibel übertragen werden können (Schwerpunkt Hamburg). Gemeinsam werden wir außerdem aus unserem Datenmaterial Fallvignetten entwickeln, die Weiterbildung und Beratung zum Thema forschendes Lernen erleichtern und unterstützen können. Das „alte“ Hochschulteam – Hamburg, Potsdam, Kaiserslautern – bleibt folglich weiterhin bestehen und arbeitet Hand in Hand daran, die Vernetzung zum Thema Forschendes Lernen auszubauen und die Erkenntnisse aus FideS weiterzuverbreiten. Wir freuen uns auf die Arbeit!

*Reinmann, G.; Lübcke, E.; Heudorfer, A. (im Druck): Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase – Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden: SpringerVS