Am 17.09. fand unser erstes gemeinsames Treffen nach der Sommerpause, Personalwechsel und dem ‚offiziellen Projektwechsel‘ statt. In gemütlicher Runde in Hamburg erhielten alle Mitarbeiter_innen die Gelegenheit sich bekannt zu machen, bevor es an die manifeste Projektarbeit ging.

Es gibt noch Altes in der Pipeline, das zu einem gemeinsamen Abschluss geführt werden will, wie das FideS-Buch und der Schlussbericht des Teil 1 des FideS-Projekts. Noch offene Tasks wurden nun endlich mal wieder gemeinsam an einem Tisch besprochen. Erfahrungen und Erkenntnisse – auch über die praktische digitale Zusammenarbeit eines über Deutschland verstreuten Teams – wurden evaluiert und neben praktischen Beschlüssen auch festgestellt, wie gut es bisher zusammen läuft und wie schön die Zusammenarbeit ist.

Anschließend wurde inhaltlich gearbeitet. In Vorbereitung für ein Forschungskolloquium zur Evaluation forschenden Lernens, bei dem Gäste der Hochschule Nürtingen-Geislingen (HfWU) geladen sind (weitere Informationen folgen), wurde viel über Möglichkeiten und Grenzen zur Evaluation diskutiert und die Veranstaltungsplanung vorangeführt. Nach einer gemütlichen Mittagspause wurden die gemeinsamen nächsten Schritte zur Fortführung des Projektes geplant. Zuletzt nahmen wir uns dem Thema Fallvignetten an, das auch eine Säule des FideS-Transfers darstellt. Im Zentrum stand die Frage, wie wir unsere bisherigen Erkenntnisse über Fallvignetten der Lehrendenschaft praktisch zugänglich machen können und wie sie dafür aufbereitet werden sollten. Gegen 17 Uhr war dann auch erstmal Feierabend, schließlich hatten manche noch eine weite Heimreise vor sich. Ein nächstes Treffen in einem halben Jahr ist in Planung.