Nachdem wir in FideS I herausgefunden hatten, dass forschendes Lernen und Digitalisierung sich in der Praxis keine große Schnittmenge teilen, war es für uns umso interessanter, uns in die e-teaching-Community zu begeben.

Letzte Woche waren wir in Tübingen auf der vom IWM ausgerichteten Tagung „Digitaisierungspraktiken und Hochschulbildung – Sind wir auf dem richtigen Weg?“ Neben spannenden Inputs und einer Postersession in der wir die Gelegenheit hatten FideS Interessierten vorzustellen, war für uns vor allem ein eigener „Diskussionsraum“ relevant. Dort präsentierte und diskutierte Julian „FL-Trail“, ein digitales Tool zur Begleitung von forschendem Lernen. Die Reaktionen waren durchweg positiv, so haben sich bereits erste Interessierte an Testeinsätzen in eigenen Veranstaltungen gefunden. Sorgen, bzw. Kritikpunkte an der App waren der erhöhte Zeitaufwand und das generelle Problem, dass die strukturelle Implementierung von forschendem Lernen im Modulplan nur alle fünf Jahre in Akkreditierungsphasen möglich ist. Dennoch, die Resonanz war insgesamt sehr positiv und auch in der Posterpräsentation wurde immer wieder deutlich, dass forschendes Lernen in der e-teaching Community absolut kein Fremdwort ist und durchaus praktiziert wird.

Im Anschluss an die Tagung haben wir zudem mit Verantwortlichen von e-teaching.org über zukünftige Synergien zwischen FideS und dem Portal gesprochen. Details dazu werden wir bei Gelegenheit hier vorstellen.