FideS legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Untersuchung und Anwendung von digitalen Werkzeugen für das forschende Lernen. Deshalb stellen wir hier Tools vor, die wir selbst ausprobieren, an deren Entwicklung wir beteiligt sind oder die sich bereits bewährt haben.
Aktuell beschäftigt uns das Go-Lab-Projekt der Forschergruppe um Prof. Dr. Ton de Jong. Die Plattform entstand im EU-geförderten Projekt Global Online Science Labs for Inquiry Learning at School (EU 7th Framework Programme) und ist deshalb kostenfrei verfügbar.
Das Go-Lab-Projekt ermöglicht die Erstellung von virtuellen Lernumgebungen, die an einen idealtypische Forschungszyklus angelehnt sind und eignet sich damit explizit für forschendes Lernen. (Ein Paper, das die Entwicklung dies Idealtypus beschreibt, findet sich hier.) Lehrende können zwischen unterschiedlichen Varianten der Forschungsarbeit wählen, die das angeleitete Forschen unterstützen.
Inquiry Learning Spaces (ILS) sind Lernumgebungen, die Labore, Lernressourcen oder Apps enthalten können, um die Lernenden strukturiert durch einen Forschungsprozess zu begleiten. Lehrende setzen die ILS modular zusammen, können aber auch eigene Anteile einpflegen (Textmaterial, Videos etc.). Die Lernenden führen dann ihre eigene (virtuelle) Untersuchung durch und reflektieren anschließend ihre Untersuchungsschritte.
Die Online Labs sind eher auf den naturwissenschaftlichen Kontext ausgerichtet und ermöglichen virtuelle Experimente. Sie können entweder mit Offline-Anteilen wir der Datensammlung in einem realen Labor verknüpft sein (remote labs) oder gänzlich online als Simulationen ablaufen (virtual labs).
Die dritte Säule bilden vorgefertigte didaktische Szenarien, die als Grundlage für eine Lernumgebung genutzt werden können.
Das Projekt verfolgt einen Vernetzungsgedanken. Alle Lernumgebungen können auf der Go-Lab-Plattform als Open-Source-Material zur Verfügung gestellt werden. Dieser Schritt gibt anderen Lehrenden die Möglichkeit, bereits bestehende Umgebungen zu übernehmen und/oder zu adaptieren. Die Bearbeitung (oder Erstellung eigener ILS) erfolgt über die Bearbeitungsseite www.graasp.eu. Ein Forum und eine Tutoring-Plattform bieten Austauschmöglichkeiten und technischen Support. Bisher finden sich 400 Labs, 383 Inquiry Spaces und 39 Apps auf der Plattform.
Bisher gibt es wenige Angebote für den Hochschulbereich, denn die Plattform wurde primär für den Schulkontext entwickelt. Im FideS-Projekt sind wir deshalb gespannt, ob die Lernumgebungen auch für das akademische Lehren und Lernen nutzbar sind. Gerade im Hinblick auf die Studieneingangsphase sind wir aber zuversichtlich, dass sich das Konzept auch hier für ein stärker angeleitetes forschendes Lernen anwenden lässt.
Hier ein kurzes Einführungsvideo, das das G-oLab-Team um Margus Pedaste, Leo Siiman und Mario Mäeots für unseren Workshop zum Forschenden Lernen und E-Learning erstellt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=CHm7AdQJK0Y&list=PL3dXIbhOPsPmI4yqGhq5MuxQ_uayStiMC