Gerne möchten wir auf eine spannende Tagung zur Studieneingangsphase hinweisen, die von HRK Nexus in Kooperation mit dem StufHe-Begleitforschungsprojekt durchgeführt wird und am 30.10.2018 an der Universiät Hamburg stattfindet.

In Folge der Initiativen von Bund und Ländern zur Förderung von individuellem Studienerfolg vollzieht sich in der Hochschullandschaft ein Wandel insbesondere bei der Ausgestaltung der Studieneingangsphase. Auf diesen Zeitraum unmittelbar vor Hochschuleintritt und einschließlich der ersten beiden Semester konzentrieren sich die Anstrengungen, den vielfältigen sozialen, biographischen und kompetenzbezogenen Voraussetzungen der Studierenden besser gerecht zu werden. Um den als besonders kritisch geltenden Übergang vom schulischen bzw. beruflichen in das akademische Handlungsfeld zu erleichtern, wurden nicht nur bewährte Angebote für den Studieneinstieg ausgeweitet, sondern auch ausdifferenzierte Maßnahmen umgesetzt, die bis zu Veränderungen von Lehrkonzepten und curricularen Strukturen reichen. Diese neue Vielfalt in der Gestaltung der Studieneingangsphase kann insofern als Umbruch gewertet werden, als erste Ansätze zur Verknüpfung von Einzelmaßnahmen in einem übergreifenden Modell zu erkennen sind. Solche „Modellansätze ausgewählter Hochschulen zur Neugestaltung der Studieneingangsphase“ hat das von CHE-Consult im Auftrag des Projekts nexus erstellte wissenschaftliche Fachgutachten ermittelt. Die daraus abgeleiteten Anregungen zu einem kohärenten Modell für die Studieneingangsphase bilden den Ausgangspunkt der nexus-Kooperationstagung mit dem StuFHe-Projekt an der Universität Hamburg.

Die Tagung zielt darauf ab, die im Fachgutachten formulierten Anregungen im Lichte aktueller Forschungsergebnisse zu bewerten, ihre Umsetzbarkeit anhand von guten Praxisbeispielen zu veranschaulichen und die weiteren Gelingensbedingungen für die Umgestaltung der Studieneingangsphase zu erörtern.

Weitere Details können Sie der Ankündigung auf der Homepage entnehmen.