Vom 15. bis 16. Juni fand am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) das Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2017 statt. Die zwei Tage standen unter dem Motto Offenheit in Lehre und Forschung – Königsweg oder Sackgasse? und waren gefüllt mit spannenden Beiträgen von Nachwuchswissenschaftler_innen aus dem Feld Medien und Hochschule. Daneben haben die drei Keynotes von Kerstin Mayrberger, von Christian Heise sowie die Nachwuchskeynote von Axel Dürkop, die hier auch als Video-Dateien unter einer CC-BY Lizenz zur Verfügung stehen, das Tagungsprogramm über die zwei Tage hinweg gerahmt. Ein weiteres Highlight war das Podiumsgespräch mit den Pionierinnen Miriam Barnat, Sandra Hofhues, Marianne Merkt und Diana Bücker am Donnerstagabend, welches von Valentin Dander moderiert wurde und einen Rückblick auf die und ein Resümee der letzten sechs Jungen Foren geboten hat. Auch hat das Gespräch positive wie negative Entwicklungen des Jungen Forums reflektiert und hinterfragt, inwieweit wir die ursprünglichen Ideen der JFMH-Gründer_innen wieder stärker aufleben lassen können. Die Zukunftswerkstatt am Freitagnachmittag knüpfte direkt daran an. Angelika Thielsch und Jan Vanvinkenroye gelang es, die Tagungsteilnehmer_innen zum Ende nochmal zu aktivieren und kreative Prozesse freizusetzen. Von der Utopie einer idealen Tagung schlugen sie den Bogen zu umsetzbaren Vorschlägen für das JFMH der Zukunft. Am HUL sind wir gespannt, welche der Anregungen aufgenommen werden und sind uns sicher, dass das JFMH an neuer Dynamik entwickeln und in den kommenden Jahren als lebendiges Format weiter eine tolle Plattform für Nachwuchswissenschaftler_innen bieten wird – vielleicht sogar verstärkt über das Tagungsformat hinaus.

Weitere Einblicke und Reflexionen zum JFMH könnt Ihr/können Sie bei Nina Grünberger, Sandra Hofhues und Christopher Könitz lesen, über deren Tagungsrückblicke wir uns sehr gefreut haben. Zudem gibt es unter www.jfmh2017.uni-hamburg.de/programm/tagungsrueckblick einige Bilder, die einen schönen Einblick in die Stimmung der Tagung geben.