Das Teilprojekt Lehrerbildung plant zum Wintersemester 2016/17 eine Vortragsreihe an der TU Kaiserslautern. Diese Vortragsreihe knüpft dabei an die Vortragsreihe vom Wintersemester 2015/16 an, in der thematisch „Forschungsperspektiven auf das forschende Lernen“ vorgestellt wurden. Dabei wurde der Versuch unternommen, verschiedene forschungspraktische Zugänge auf das forschende Lernen am Beispiel der Lehrerbildung zu systematisieren. Letztes Jahr bildeten theoretische Reflexionen über Professionalisierungsansätze im Verhältnis zu forschendem Lernen sowie empirische Rekonstruktionen über verschiedene Umsetzungsformen von forschendem Lernen eine leitende Perspektive.

Der Schwerpunkt der geplanten Reihe wird das Thema „Modelle forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung“ sein. Nach einer Einschätzung von Michael Zutavern (2001), nach der es bisher wenige Befunde zur Bedeutung der Forschung in der Lehrerbildung gebe, wollen wir mit der Vortragsreihe forschendes Lernen bzw. forschungsorientiertes Lehren und Lernen auf der einen und Lehrer*innenbildung auf der anderen Seite ins Verhältnis setzen, um auf diese Weise beide Konzepte ausmessen zu können. Neu ist dieses Jahr auch, dass diese Vortragreihe in das Seminar „Schul- und Unterrichtforschung“ eingebunden sein wird, wobei das Publikum nicht nur aus Studierenden, sondern auch aus Promovierenden und Fachwissenschaftler*innen der TU Kaiserslautern bestehen wird. Es ist geplant die Themen der Vortragsreihen im Rahmen einer Publikation der breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

162228-modelle-forschenden-lernens-in-der-lehrerbildung_a3_fuer_web