In der vergangenen Woche haben wir uns mit den Kolleg_innen von Evig-FL in Hamburg getroffen, um uns gegenseitig unsere Arbeitsstände zu präsentieren, Feedback einzuholen und aber auch schon gemeinsam vorwärts zu denken, welche konstruktiven Synergien sich auch zukünftig zwischen unseren Projekten ergeben könnten.

In FideS sind wir gerade dabei die Fallvignettenerarbeitung fortzuführen, dazu haben wir konstruktives Feedback erhalten. Von Seiten Evig-FLs wurde der Arbeitsstand zum Clearinghouse vorgestellt und gemeinsam Ideen für die weitere Gestaltung entwickelt.

Besonders im Fokus stand das Thema „Materialsammlung“, was sich beide Projekte auf ihre To-Do-List geschrieben haben. Wir sind uns einig, dass ein einheitlicher großer digitaler Anlaufpunkt für das Thema forschendes Lernen mindestens sinnvoll, wenn nicht sogar notwendig ist.

In FideS haben wir eine grafische Oberfläche für die Materialsammlung erarbeitet, die gleichzeitig ein didaktisches Instrument darstellen kann: Eine Weiterentwicklung der „Insel der Forschung“ von Alemann. Darauf werden die Forschungsetappen metaphorisch abgebildet und diesen die Fallvignetten und andere Materialien zugeordnet. FideS beschäftigt sich folglich gerade mit einer Ordnung vorhandener – überwiegend eigener – Materialien.

Im Evig-FL Team geht es derzeit eher um die Planung einer zukünftigen zentralen Anlaufstelle für Materialien, die forschendes Lernen betreffen. In diesem Prozess sind weitere Synergien geplant, da zumindest ein einheitliches Kategoriensystem in den Metadaten, sodass Materialien einfach migrieren könnten, sinnvoll erscheint.

Als weitere – einigen bestimmt schon bekannte – Neuigkeit können wir berichten, dass Evig-FL eine erste Weiterbildungsveranstaltung für die hochschuldidaktische Community in Form eines Barcamps organisiert. FideS-Transfer wird sich daran beteiligen mit der Insel der Forschung und den Fallvignetten.

Wir freuen uns über die produktiven Synergien, die wir auch in Zukunft verfolgen wollen. Danke nach Berlin!