Vergangene Woche fand außerdem ein Impulsworkshop zum „Leitbild Lehre der Universität Potsdam“ des Netzwerkes Quality Audit statt. Dieser Zusammenschluss von Universitäten aus Bamberg, Greifswald, Ilmenau, Kaiserslautern, Kassel, Köln (Sporthochschule), Lüneburg, Osnabrück, Potsdam, Saarbrücken und Siegen kommt regelmäßig in Netzwerktreffen zusammen und unterstützt sich in der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre und als Critical Friends bei der Entwicklung von Leitbildern.

FideS stand schon in der ersten Phase des Projekts mit dem Netzwerk in Verbindung, um die Expertise der Samplepartner aus den OOS durch Validierung, Weiterbildung und Vernetzung der (Fach-)Community zu vermitteln. Diesmal unterstütze FideS das Netzwerk, indem ein Vortrag zum Thema „Forschungsorientierung in die Lehrer*innenbildung!“ gehalten wurde, um damit einen Impuls zum neuen Leitbild der Universität Potsdam zu geben. Dieses Thema ist ein Schwerpunkt des Leitbildes, daher hielt neben uns auch Prof. Mieg einen Vortrag, um auf die Potenziale und Herausforderungen in Theorie und Praxis hinzuweisen.

Die anschließende Diskussion war sehr angeregt und wurde in erster Linie dazu genutzt sich über die Disziplinspezifika von Forschungsorientierung sowie Maßnahmen zur Umsetzung und Implementierung in die verschiedenen Studiengänge auszutauschen. Neben der Forschungsorientierung waren andere Schwerpunktthemen des Treffens die Kompetenzorientierung der Lehre und dessen Evaluation. Am Nachmittag wurde weiterhin angeregt über das Verhältnis von Lehre und Forschung und die Aufwertung der Lehre diskutiert.

Für uns war es eine tolle Gelegenheit neue Perspektiven, aber auch Bedenken kennen zu lernen. Wir durften viel mitnehmen, dafür vielen Dank an alle Beteiligten.