Das Projekt

FideS ist ein Zusammenschluss dreier Hochschulen: der Universität Hamburg, der Universität Potsdam und der Technischen Universität Kaiserslautern. Dabei liegt an jeder Hochschule ein anderer Schwerpunktbereich. Der Aufbau eines Beratungs- und Weiterbildungssystems durch einen Transfer unserer in FideS 1 erhobenen Daten verläuft in kollaborativer Zusammenarbeit, doch konzentrieren wir uns auf verschiedene Felder.

Am Standort Hamburg werden die Fallvignetten, sowohl allgemeiner wie auch fachsensibler und digitaler Art entwickelt. FideS ist am Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL) angesiedelt, der zentralen Organisationseinheit für hochschuldidaktische Forschung und Lehre an der Universität Hamburg. Zudem liegt hier die Koordination des Gesamtprojekts. In FideS 1 wurde vor allem Forschendes Lernen im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften erforscht. Im Laufe des Transferprojekts bemühen wir uns besonders um die notwendige Fachspezifität bzw. Fachsensibilität forschenden Lernens und der Weiterentwicklung des Doppelradmodells.

In Potsdam bearbeiten wir den Bereich Transfer via Instrumentensammlung. Durch unseren Fokus auf E-Learning und digitale Medien decken wir ein Querschnittsthema im Bereich forschenden Lernens ab. Neben der empirischen Erforschung des Einsatzes digitaler Medien beim  forschenden Lernen entwickeln und ergänzen wir Tools zur digitalen Unterstützung. Konkret entstehen dabei Tools zur Sammlung von Forschungskompetenzen und zur (mobilen) Reflexion von forschendem Lernen.

Schwerpunkt der Forschung in Kaiserslautern ist der Qualitätstransfer bzw. die Evaluation forschenden Lernens sowie das Sammeln und ordnen von Materialien aus FideS 1. Dabei legen wir Wert auf die Sortierung von Material nach disziplinenspezifischen Besonderheiten forschenden Lernens und der Aufarbeitung der multiplen Perspektiven auf die Evaluation forschenden Lernens. Der Schwerpunkt in FideS 1 lag bei uns in dem Fokus Lehrer*innenbildung, welche eine Sonderrolle in der Diskussion um Forschendes Lernen einnimmt.