Leseempfehlung

Brew, Angela (2013): Understanding the scope of undergraduate research. A framework for curricular and pedagogical decision-making. In: High Education 66 (5), S. 603–618. Online hier

Brew, Angela/Jewell, Evan (2012): Enhancing quality learning through experiences of research-based learning. Implications for academic development. In: International Journal for Academic Development 17 (1), S. 47–58. Online hier

Brew, Angela (2006): Research and Teaching: Beyond the Divide. London: Palgrave Macmillan.

Dürnberger, Hannah (2014): Forschendes Lernen unter Einsatz digitaler Medien beim Verfassen der Bachelorarbeit. Potenziale für die Schlüsselkompetenzentwicklung. Online hier

Fichten, Wolfgang (2010): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung. In: Ulrike Eberhardt (Hg.): Neue Impulse in der Hochschuldidaktik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 127-182.

Hofhues, Sandra/Reinmann, Gabi/Schiefner-Rohs, Mandy (2014): Lernen und Medienhandeln im Format der Forschung. In: Olaf Zawacki-Richter, David Kergel, Norbert Kleinefeld, Petra Muckel, Joachim Stöter und Katrin Brinkmann (Hg.): Teaching Trends 2014. Offen für neue Wege: Digitale Medien in der Hochschule. Münster, Westf: Waxmann (Digitale Medien in der Hochschullehre, 2), S. 19–36. Online hier

Kergel, David/Heidkamp, Birte (2015): Forschendes Lernen mit digitalen Medien. Ein Lehrbuch ; #theorie, #praxis, #evaluation. 1. Aufl. Münster, New York: Waxmann.

Levy, Philippa/Petrulis, Robert (2012): How do first-year university students experience inquiry and research, and what are the implications for the practice of inquiry-based learning? In: Studies in Higher Education 37 (1), S. 85–101. Online hier

Mieg, Harald A./Lehmann, Judith (Hg.) (im Druck): Forschendes Lernen: Programmatik und Praxis. Frankfurt/Main: Campus-Verl.

Niederdrenk-Felgner, Cornelia/Lepp, Sylvia (Hg.) (2014): Forschendes Lernen initiieren, umsetzen und reflektieren. neue Ausg. Bielefeld: UVW Universitäts Verlag (Motivierendes Lehren und Lernen in Hochschulen, 19).

Obolenski, Alexandra/Meyer, Hilbert (2003): Forschendes Lernen. Theorie und Praxis einer professionellen LehrerInnenausbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard.

Pedaste, Margus/Mäeots, Mario/Siiman, Leo A./Jong, Ton de/van Riesen, Siswa A.N./Kamp, Ellen T. et al. (2015): Phases of inquiry-based learning. Definitions and the inquiry cycle. In: Educational Research Review 14, S. 47–61. Online hier

Reinmann, Gabi (2009): Wie praktisch ist die Universität? Vom situierten zum forschenden Lernen mit digitalen Medien. In: Ludwig Huber (Hg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld: Univ.-Verl., S. 36–52. Online hier

Reinmann, Gabi (2015): Heterogenität und forschendes Lernen. Hochschuldidaktische Möglichkeiten und Grenzen. In: Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders und Axel Bohmeyer (Hg.): Gestaltungsraum Hochschullehre. Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich UniPress Ltd., S. 121–138. Online hier

Reinmann, Gabi (im Druck): Prüfungen und Forschendes Lernen. In: Harald A. Mieg und Judith Lehmann (Hg.): Forschendes Lernen: Programmatik und Praxis. Frankfurt/Main: Campus-Verl.

Reinmann, Gabi/Hartung, Silvia/Florian, Alexander (2014): Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten. In: Peter Imort und Horst Niesyto (Hg.): Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen. Veröffentlichungen des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (IZMM). 1. Aufl. s.l.: kopaed, S. 319–332. Online hier

Ruess, Julia/Gess, Christopher/Deicke, Wolfgang (2016): Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre. Empirisch gestützte Systematisierung des Forschungsbezugs hochschulischer Lehre. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11 (2), S. 23–44. Online hier

Schneider, Ralf/Wildt, Johannes (2007): Forschendes Lernen in Praxisstudien – Ein hochschuldidaktisches Konzept zur Förderung professioneller Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: Journal Hochschuldidaktik 18(2), S. 11-15. Online hier

Simons, Maarten/Elen, Jan (2007): The ‚research-teaching nexus‘ and ‚education through research‘: an exploration of ambivalences. In: Studies in Higher Education 32 (5), S. 617–632.

Spronken‐Smith, Rachel/Walker, Rebecca (2010): Can inquiry‐based learning strengthen the links between teaching and disciplinary research? In: Studies in Higher Education 35 (6), S. 723–740. Online hier