Transferergebnisse

Online-Webinare

Praxistransfer konkret II: Forschendes Lernen im Transfer – das Projekt FideS (e-teaching Webniar) -> zur Aufzeichnung

Lehre hochschulspezifisch gestalten: Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research (e-teaching Online Vortrag von Gabi Reinmann) -> zur Aufzeichnung

FL-Trail (ein digitales Instrument zur Begleitung von FL-Prozessen)

Doppelradmodell (ein Analyse- und Reflexionstool zur Erfassung von Freiheitsgraden Lehrender und Studierender)
-> zur Aufzeichnung

Materialsammlung (Ergebnisse und weitere Produkte aus FideS)
-> zur Aufzeichnung

Fallvignetten (Didaktisches Instrument zur Weiterbildung Lehrender)

Evaluation (gemeinsam mit Peter Tremp)
-> zur Aufzeichnung

Publikationen

2018

FideS (2018). Evaluation forschenden Lernens – Dokumentation des Forschungskolloquiums an der Universität Hamburg.

2019

Herrmann, A.-C. (2019). Forschungsorientierung in die Lehrer*innenbildung! Die gestalterische Perspektive. Vortrag im Rahmen des Netzwerk Quality Audit Impulsworkshop zum Leitbild Lehre der Universität Potsdam.

Lübcke, Eileen, Bartels, Mareike, Preiß, Jennifer (2019): Fallvignetten und didaktische Muster: Forschungsartefakte im Kontext von Open Educational Resources und Practices. Tagungsband GMW 2019, Berlin.

Favella, G., Herrmann, A.-C., & Schiefner-Rohs, M. [Hrsg.] (2019). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Bern: Peter Lang.

Lübcke, Eileen, Tremp, Peter, Polzin, Johannes, Lepp, Sylvia, Hense, Jan, Bartels, Mareike, Schiefner-Rohs, Mandy, Herrmann, Anna-Christin, Preiß, Jennifer (2019): Evaluation forschenden Lernens – Dokumentation des Forschungskolloquiums.

2020

Preiß, J.; Lübcke, E. (in Vorbereitung): Herausforderungen im Kontext forschenden Lernens bewältigen. Die Erstellung von Fallvignetten zur Weiterbildung Lehrender. In: Forschendes Lernen oder lernendes Forschen? Beiträge zur Reflexion. Hrsg. von Christiane Hof & Susanne Boehm. Frankfurter Beiträge für Erziehungswissenschaft. Frankfurt/M. 2021

Vorträge

Preiß, J.; Lübcke, E.; Bartels M.(2020): Herausforderungen für Hochschuldidaktiker_innen im Kontext von forschendem Lernen. Vortrag auf der dghd Jahrestagung. (hat online stattgefunden)Preiß, J.; Lübcke, E.; Bartels M. (2020): Challenges in the context of research-based learning. Vortrag auf der EARLI, SIG 4. (abgesagt wegen Corona)

Poster

FideS (2019). Ergebnis- und Instrumentensammlung FideS & FideS Transfer. Poster im Rahmen der Tagung des IWM „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ in Tübingen pdf

Schiefner-Rohs, M., Riplinger, T. & Herrmann, A.-C. (2019). School internships as research-based hybrid spaces between university and school. Poster auf der ECER 2019 in Hamburg. pdf

Lübcke, E., Heudorfer, A (2019). Goals of undergraduate research. FocusURE, Hohenheim

Preiß, J.; Lübcke, E.; Bartels M. (2020): Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen. Poster auf der Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Online Verfügbar unter: https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/26078

Lübcke, Heudorfer, Bartels, Preiß (2020): Ziele von forschendem Lernen in der Studieneingangsphase. Poster auf der Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Online verfügbar unter: https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/26080