Transferergebnisse

Online-Webinare

Praxistransfer konkret II: Forschendes Lernen im Transfer – das Projekt FideS (e-teaching Webniar) -> zur Aufzeichnung

Lehre hochschulspezifisch gestalten: Forschendes Lernen mit digitalen Medien am Beispiel von Student Crowd Research (e-teaching Online Vortrag von Gabi Reinmann) -> zur Aufzeichnung

FL-Trail (ein digitales Instrument zur Begleitung von FL-Prozessen)

Doppelradmodell (ein Analyse- und Reflexionstool zur Erfassung von Freiheitsgraden Lehrender und Studierender)
-> zur Aufzeichnung

Materialsammlung (Ergebnisse und weitere Produkte aus FideS)
-> zur Aufzeichnung

Fallvignetten (Didaktisches Instrument zur Weiterbildung Lehrender)

Evaluation (gemeinsam mit Peter Tremp)
-> zur Aufzeichnung

Publikationen

2018

FideS (2018). Evaluation forschenden Lernens – Dokumentation des Forschungskolloquiums an der Universität Hamburg.

2019

Herrmann, A.-C. (2019). Forschungsorientierung in die Lehrer*innenbildung! Die gestalterische Perspektive. Vortrag im Rahmen des Netzwerk Quality Audit Impulsworkshop zum Leitbild Lehre der Universität Potsdam.

Lübcke, Eileen, Bartels, Mareike, Preiß, Jennifer (2019): Fallvignetten und didaktische Muster: Forschungsartefakte im Kontext von Open Educational Resources und Practices. Tagungsband GMW 2019, Berlin.

Poster

FideS (2019). Ergebnis- und Instrumentensammlung FideS & FideS Transfer. Poster im Rahmen der Tagung des IWM „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“ in Tübingen pdf

Schiefner-Rohs, M., Riplinger, T. & Herrmann, A.-C. (2019). School internships as research-based hybrid spaces between university and school. Poster auf der ECER 2019 in Hamburg. pdf

Lübcke, E., Heudorfer, A (2019). Goals of undergraduate research. FocusURE, Hohenheim