Forschungsergebnisse

Forschungsberichte:

Dokumentation der Projektauswahl pdf

Dokumentation der Interviewstudie pdf

Überblick über den Verlauf unseres Projekts: die FideS-Story

Publikationen:

In Begutachtung: Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna. Der doppelte Bezug der Hochschulpraxis zum Wissenschaftssystem – Welche Wissensformen braucht die Praxis und wie kann ein Begleitforschungsprojekt wie FideS darauf reagieren?

Favella, Gianpiero/Schiefner-Rohs, Mandy (in Druck). Unter welchem Kontext wirkt Forschungsorientierung wie. Erscheint in N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view. Münster: WTM.

Lübcke, Eileen/Reinmann, Gabi/Heudorfer, Anna (in Druck). Entwicklung eines Instruments zur Analyse forschenden Lernens. Erscheint in Zeitschrift für Hochschulentwicklung.

Reinmann, Gabi (in Druck). Lernen durch Forschung – aber welche? Erscheint in N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view. Münster: WTM.

Favella, Gianpiero/Herrmann, Anna-Christin/Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktive. In U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven. Buchreihe Schulpraktischer Professionalisierung (S. 119-134). Münster: Waxmann Verlag. (Link)

Dehne, Julian/Lucke, Ulrike/Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen – empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume (S.71-83). Münster: Waxmann.

Reinmann, Gabi (2017). Prüfungen und Forschendes Lernen. In H.A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (S. 115-128). Frankfurt: Campus.

Bernoth, Jan/Nguyen, Thi/Lucke, Ulrike (2016). „E-Learning und Forschendes Lernen-Diskurse an deutschen Universitäten.“ DeLFI Workshops.

Bosse, Elke/Heudorfer, Anna/Lübcke, Eileen (2016). Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis. Qualität in der Wissenschaft (3/4), 71–79.

Reinmann, Gabi (2016). Gestaltung akademischer Lehre. Anforderungen an eine Hochschuldidaktik als Allgemeine Didaktik. Jahrbuch Allgemeine Didaktik 2016 (Thementeil hrsg. von G. Reinmann, M. Keller-Schneider & M. Gläser-Zikuda), 11, 45-60.

Reinmann, Gabi (2016). Gestaltung akademischer Lehre: semantische Klärungen und theoretische Impulse zwischen Problem- und Forschungsorientierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11/5, 225-244. pdf

Reinmann, Gabi (2016). Forschungsorientierung in der akademischen Lehre. Impact Free 1. pdf

Poster:

Dehne, Julian/Nguyen, Thi/Lübcke, Eileen: A Model of Media supported Inquiry Based Learning. Earli 2017, Tampere, August 2017.

Dehne, Julian/Nguyen, Thi: Defining Consistency in Higher Education. Earli 2017, Tampere, August 2017.

Favella, Gianpiero/Schiefner-Rohs, Mandy: Zum Widerstreit zwischen erziehungswissenschaftlichem Wissen und pädagogischem Professionswissen aus Sicht einer forschungsorientierten “Didaktik der Lehrerbildung”. Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, Essen, September 2016. pdf

Heudorfer, Anna/Lübcke, Eileen: Objectives of Inquiry Learning for First-Year-Students Case Studies from Germany. Earli 2016 SIG20 Meeting (Inquiry Learning), Ghent/Belgium, August 2016. pdf

Schiefner-Rohs, Mandy/Favella, Gianpiero: Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen, 4. Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Juni 2016. pdf

Vorträge:

Favella, Gianpiero/ Schiefner-Rohs, Mandy: Unter welchem Kontext wirkt Forschungsorientierung wie. Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrum für Lehrerbildung der WWU, Münster, September 2017.

Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna: Exploring pedagogical and curricular decisions for research based activities across Europe. Earli 2017, Tampere, August 2017.

Reinmann, Gabi: Lernen durch Forschung – aber welche? Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrum führ Lehrerbildung der WWU Münster, Münster, September 2017.

Schiefner-Rohs, Mandy/Lübcke, Eileen/Favella, Gianpiero: Was wirkt wie? Wie evaluieren sich Projekte zu forschendem Lernen? Überblick über Methoden, Daten und Wirkungen. (Eingeladener) Vortrag an der Universität Hohenheim, Februar 2017.

Schiefner-Rohs, Mandy/Favella, Gianpiero: Referenzpunkte Forschenden Lernens. Vortrag im Workshop Professionalisierung in der wirtschaftspädagogischen Lehrer*innenaus- und -fortbildung durch forschendes und reflexives Lernen. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität zu Köln, März 2017.

Dehne, Julian/Nguyen, Thi To-Uyen/Lucke, Ulrike: Bridging the interinstitutional gap – Tracing lifelong skill evolvement. The Higher Education Conference (HEC), Amsterdam, Juli 2016.

Heudorfer, Anna: A New Model for Research-Based Learning. Society for Research into Higher Education (SRHE) Newer & Early Career Researchers Conference, Newport/Wales, Dezember 2016.

Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna: Begleitforschung als Balanceakt – zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisinteresse und praktischer Relevanz. 1. Tagung der Netzwerkinitative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich, Mainz, März 2016 (zus. mit Elke Bosse).

Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna: Potenziale und Herausforderungen von Mixed-Methods Ansätzen für die Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, Symposium. „Wissenschaft bildet“ Forschungstagung, Hamburg, September 2016 (zus. mit Miriam Barnat, Taiga Brahm, Elke Bosse, Tobias Jenert und Robert Kordts-Freudinger).

Reinmann, Gabi: Gestaltung akademischer Lehre zwischen Fall-, Problem-, Projekt-und Forschungsorientierung. Kongress Problem Based Learning, Zürich/Schweiz, Juni 2016. pdf

Reinmann, Gabi: Das selbstreflexive Moment in der forschungsorientierten Lehre. Universität Heidelberg, Dezember 2015. pdf

Schiefner-Rohs, Mandy/Favella, Gianpiero: Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: eine Phase des Aufbaus von Denk-und Handlungsweisen im Lehramtsstudium?, Symposium. 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrerbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, November 2015.

Workshops:

Exploring pedagogical and curricular decisions for research based activities across Europe. EARLI 2017, August 2017, Tampere.

Experten-Workshop „Evaluation und Wirkung forschendes Lernen – Ansätze, Methoden und Ergebnisse aus dem Open Online Survey“. Mai 2017, Hamburg.

Der doppelte Bezug der Hochschulpraxis zum Wissenschaftssystem – Welche Wissensformen braucht die Praxis und wie kann ein Begleitforschungsprojekt wie FideS darauf reagieren? 46. Jahrestagung der dghd, März 2017, Köln.

Studentisches Publizieren – ein blinder Fleck im forschenden Lernen? 46. Jahrestagung der dghd, März 2017, Köln.

Forschendes Lernen und E-Learning. 14. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), September 2016, Potsdam.

Learning through Research. Tagung des Universitätskollegs, Juni 2016, Hamburg.

Experten-Workshop „Forschendes Lernen und Wissenschaftsdisziplinen“. März 2016, Hamburg.
Videoaufzeichnungen der Vorträge:
Dr. Marco Schmitt, RWTH Aachen: Disziplinäre Forschungsstile in der Lehre – Gegenstände, Kanonisierung und Pluralismus. Video
Dr. Rüdiger Rhein, Universität Hannover: Forschungsnahes Lernen und die Eigen-Strukturen von Wissenschaft. Video

IT-Entwicklungen:

Tool zur Stichwortsuche auf Hochschul-Webseiten (Quantitative Diskursanalyse von forschendem Lernen und E-Learning): Video zur Tool-Demonstration