Forschungsergebnisse

Forschungsberichte:

Dokumentation der Projektauswahl pdf

Publikationen:

Favella, Gianpiero; Hermann, Anna-Christin; Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktive. In: U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven. Buchreihe Schulpraktischer Professionalisierung (S. 119-134). Münster: Waxmann Verlag (Link)

Reinmann, Gabi (2016): Gestaltung akademischer Lehre: semantische Klärungen und theoretische Impulse zwischen Problem- und Forschungsorientierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11/5, S. 225-244. pdf

Reinmann, Gabi (2016): Forschungsorientierung in der akademischen Lehre. Impact Free 1. pdf

Bosse, Elke; Heudorfer, Anna; Lübcke, Eileen (2016). Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis. Qualität in der Wissenschaft (3/4), S. 71–79.

Poster:

Schiefner-Rohs, Mandy/Favella, Gianpiero: Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen, 4. Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Juni 2016 pdf

Heudorfer, Anna/Lübcke, Eileen: Objectives of Inquiry Learning for First-Year-Students Case Studies from Germany. Earli 2016 SIG20 Meeting (Inquiry Learning), Ghent/Belgium, August 2016 pdf

Favella, Gianpiero/Schiefner-Rohs, Mandy: Zum Widerstreit zwischen erziehungswissenschaftlichem Wissen und pädagogischem Professionswissen aus Sicht einer forschungsorientierten “Didaktik der Lehrerbildung”. Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, Essen, September 2016 pdf

Vorträge:

Heudorfer, Anna: A New Model for Research-Based Learning. Society for Research into Higher Education (SRHE) Newer & Early Career Researchers Conference, Dezember 2016, Newport/Wales

Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna: Potenziale und Herausforderungen von Mixed-Methods Ansätzen für die Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, Symposium. „Wissenschaft bildet“ Forschungstagung, September 2016, Hamburg (zus. mit Miriam Barnat, Taiga Brahm, Elke Bosse, Tobias Jenert und Robert Kordts-Freudinger)

Dehne, Julian/Nguyen, Thi To-Uyen/Lucke, Ulrike: Bridging the interinstitutional gap – Tracing lifelong skill evolvement. The Higher Education Conference (HEC), Amsterdam, Juli 2016

Reinmann, Gabi: Gestaltung akademischer Lehre zwischen Fall-, Problem-, Projekt-und Forschungsorientierung. Kongress Problem Based Learning, Juni 2016, Zürich/Schweiz pdf

Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna: Begleitforschung als Balanceakt – zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisinteresse und praktischer Relevanz. 1. Tagung der Netzwerkinitative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich, März 2016, Mainz (zus. mit Elke Bosse).

Reinmann, Gabi: Das selbstreflexive Moment in der forschungsorientierten Lehre. Universität Heidelberg, Dezember 2015 pdf

Workshops:

Der doppelte Bezug der Hochschulpraxis zum Wissenschaftssystem – Welche Wissensformen braucht die Praxis und wie kann ein Begleitforschungsprojekt wie FideS darauf reagieren? 46. Jahrestagung der dghd, März 2017, Köln

Studentisches Publizieren – ein blinder Fleck im forschenden Lernen? 46. Jahrestagung der dghd, März 2017, Köln

Forschendes Lernen und E-Learning. 14. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), September 2016, Potsdam

Learning through Research. Tagung des Universitätskollegs, Juni 2016, Hamburg

Experten-Workshop „Forschendes Lernen und Wissenschaftsdisziplinen“. März 2016, Hamburg
Videoaufzeichnungen der Vorträge:
Dr. Marco Schmitt, RWTH Aachen: Disziplinäre Forschungsstile in der Lehre – Gegenstände, Kanonisierung und Pluralismus Video
Dr. Rüdiger Rhein, Universität Hannover: Forschungsnahes Lernen und die Eigen-Strukturen von Wissenschaft Video

IT-Entwicklungen:

Tool zur Stichwortsuche auf Hochschul-Webseiten (Quantitative Diskursanalyse von forschendem Lernen und E-Learning): Video zur Tool-Demonstration