Forschungsergebnisse

Forschungsberichte:

Dokumentation der Projektauswahl pdf

Dokumentation der Interviewstudie pdf

Dokumentation der Sekundäranalyse pdf

Überblick über den Verlauf unseres Projekts: die FideS-Story

Überblick über die bisherigen Ergebnisse: Poster

Publikationen:

2019

Heudorfer, A., Hofhues, S., Pensel, S., Springhorn, J. & van Treeck, T. (2019 ): Studentisches Publizieren – ein Wert an sich. In: Tagungsband zur 46. Jahrestagung der dghd.

Favella, G., Herrmann, A.-C., & Schiefner-Rohs, M. [Hrsg.] (2019). Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Bern: Peter Lang.

Lübcke, Eileen, Tremp, Peter, Polzin, Johannes, Lepp, Sylvia, Hense, Jan, Bartels, Mareike, Schiefner-Rohs, Mandy, Herrmann, Anna-Christin, Preiß, Jennifer (2019): Evaluation forschenden Lernens – Dokumentation des Forschungskolloquiums.

Lübcke, Eileen, Bartels, Mareike, Preiß, Jennifer (2019): Fallvignetten und didaktische Muster: Forschungsartefakte im Kontext von Open Educational Resources und Practices. Tagungsband GMW 2019, Berlin.

Heudorfer, Anna (2019). Studentische Forschung für gesellschaftlichen Wandel? Konzeptionelle und empirische Ziele von Community-Based Research. In T. Jenert, G. Reinmann & T. Schmohl (Hrsg.), Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (S. 207-227). Wiesbaden: Springer VS.

Heudorfer, Anna/Heck, Tamara (2019). Zur Offenheit der wissenschaftlichen Ausbildung: Potenziale von offenen Lehr-/Lernpraktiken für forschendes Lernen. Erscheint in F. Bellinger & A. Heudorfer (Hrsg.), Tagungsband zum Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung 2017.

Reinmann, Gabi/ Lübcke, Eileen / Heudorfer, Anna (2019) (Hrsg). Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase. Empirische Befunde, Fallbeispiele und individuelle Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

2018

Favella, Gianpiero/Schiefner-Rohs, Mandy (2018). Unter welchem Kontext wirkt Forschungsorientierung wie. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view. Münster: WTM.

Lübcke, Eileen (2018). Begleitforschung in der Hochschuldidaktik – Wissenstransfer zu verschiedenen Akteursgruppen. In T. Jenert, G. Reinmann & T. Schmohl (Hrsg.), Hochschulbildungsforschung. Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik (S. 229-244). Wiesbaden: Springer VS.

Reinmann, G. (2018). Die Rolle der Forschung für eine zukunftsorientierte Gestaltung der universitären Lehre. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Hochschule der Zukunft – Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (S. 185-205). Wiesbaden: Springer VS.

Reinmann, Gabi (2018). Lernen durch Forschung – aber welche? In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – the wider view (S. 19-43). Münster: WTM.

Reinmann, G. (2018). Entfaltung des didaktischen Dreiecks für die Hochschuldidaktik und das forschungsnahe Lernen. Impact Free 18. pdf

Schiefner-Rohs, Mandy/Lübcke, Eileen/Favella, Gianpiero/Brase, Alexa Kristin, Thiele, Annika/ Sand, Johanna/Stefani, Anne Maria  (2018). Evaluation forschenden Lernens – ein Tagungsbericht. Zeitschrift für Evaluation, 17(1), 130-138.

2017

Dehne, Julian/Lucke, Ulrike/Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen – empirische Einblicke in Projekte und Lehrkonzepte. In C. Igel (Hrsg.), Bildungsräume (S.71-83). Münster: Waxmann.

Favella, Gianpiero/Herrmann, Anna-Christin/Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Praxisphasen als hybride Lern- und Erfahrungsräume zwischen Hochschule und Schule. In L. Pilypaityté & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 185-191). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Favella, Gianpiero/Herrmann, Anna-Christin/Schiefner-Rohs, Mandy (2017). Zur Gestaltung forschender Schulpraktika im Spannungsfeld zwischen Wissenschafts- und Berufsorientierung. Empirische Erkundungen bildungspolitischer Direktive. In U. Fraefel & A. Seel (Hrsg.), Schulpraktische Professionalisierung: Konzeptionelle Perspektiven. Buchreihe Schulpraktischer Professionalisierung (S. 119-134). Münster: Waxmann Verlag.

Lübcke, Eileen/Reinmann, Gabi/Heudorfer, Anna (2017). Entwicklung eines Instruments zur Analyse forschenden Lernens. In Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12(3), S. 191-216. pdf

Reinmann, Gabi (2017). Prüfungen und Forschendes Lernen. In H.A. Mieg & J. Lehmann (Hrsg.), Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann (S. 115-128). Frankfurt: Campus.

Reinmann, G. (2017). Verstetigung von Lehrinnovationen – Ein Essay. Impact Free 9. pdf

2016

Bernoth, Jan/Nguyen, Thi/Lucke, Ulrike (2016). „E-Learning und Forschendes Lernen-Diskurse an deutschen Universitäten.“ DeLFI Workshops.

Bosse, Elke/Heudorfer, Anna/Lübcke, Eileen (2016). Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre als Balanceakt zwischen Wissenschaft und Praxis. Qualität in der Wissenschaft (3/4), 71–79.

Reinmann, Gabi (2016). Forschungsorientierung in der akademischen Lehre. Impact Free 1. pdf

Reinmann, Gabi (2016). Gestaltung akademischer Lehre. Anforderungen an eine Hochschuldidaktik als Allgemeine Didaktik. Jahrbuch Allgemeine Didaktik 2016 (Thementeil hrsg. von G. Reinmann, M. Keller-Schneider & M. Gläser-Zikuda), 11, 45-60.

Reinmann, Gabi (2016). Gestaltung akademischer Lehre. Semantische Klärungen und theoretische Impulse zwischen Problem- und Forschungsorientierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 11/5, 225-244. pdf

Poster:

2019

Lübcke, E., Heudorfer, A. Goals of undergraduate research. FocusURE, Hohenheim, 2019

2018

Favella, G., Lübcke, E. & Schiefner-Rohs, M. Impact assessment of inquiry based learning. Why we need additional research beside student learning. INHERE (Learning through Inquiry in Higher Education), München, März 2018.

2017

Dehne, Julian/Nguyen, Thi/Lübcke, Eileen: A Model of Media supported Inquiry Based Learning. Earli 2017, Tampere, August 2017.

Dehne, Julian/Nguyen, Thi: Defining Consistency in Higher Education. Earli 2017, Tampere, August 2017.

Favella, Gianpiero/Schiefner-Rohs, Mandy: Zum Widerstreit zwischen erziehungswissenschaftlichem Wissen und pädagogischem Professionswissen aus Sicht einer forschungsorientierten “Didaktik der Lehrerbildung”. Tagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, Essen, September 2016. pdf

Heudorfer, Anna/Lübcke, Eileen: Objectives of Inquiry Learning for First-Year-Students Case Studies from Germany. Earli 2016 SIG20 Meeting (Inquiry Learning), Ghent/Belgium, August 2016. pdf

2016

Schiefner-Rohs, Mandy/Favella, Gianpiero: Die Praxisphase als hybrider Lern- und Erfahrungsraum zwischen Hochschule und Schule. Eine empirisch-vergleichende Analyse zweier Hochschulen, 4. Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, Juni 2016. pdf

Vorträge:

2019

Lübcke, Eileen, Bartels, Mareike, Preiß, Jennifer: Fallvignetten und didaktische Muster: Forschungsartefakte im Kontext von Open Educational Resources und Practices. GMW 2019, Berlin.

2018

Heudorfer, Anna/Lübcke, Eileen: Praxisforschung – Praxiswissen. Ist der Transfer ein Forschungs- oder ein Praxisproblem?, Symposium. 47. Jahrestagung der dghd, Februar-März 2018, Karlsruhe (zus. mit Miriam Barnat, Elke Bosse und Ines Langemeyer).

Lübcke, Eileen/Schiefner-Rohs, Mandy: Evaluation forschendes Lernen – zwischen Qualitätsmanagement und Grundlagenforschung? 47. Jahrestagung der dghd, Februar-März 2018, Karlsruhe.

2017

Favella, Gianpiero/ Schiefner-Rohs, Mandy: Unter welchem Kontext wirkt Forschungsorientierung wie. Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrum für Lehrerbildung der WWU, Münster, September 2017.

Reinmann, Gabi: Lernen durch Forschung – aber welche? Forschendes Lernen – the wider view. Eine Tagung des Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster, Münster, September 2017.

Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna: Exploring pedagogical and curricular decisions for research based activities across Europe. Earli 2017, Tampere, August 2017.

Schiefner-Rohs, Mandy/Favella, Gianpiero: Referenzpunkte Forschenden Lernens. Vortrag im Workshop Professionalisierung in der wirtschaftspädagogischen Lehrer*innenaus- und -fortbildung durch forschendes und reflexives Lernen. Hochschultage Berufliche Bildung, Universität zu Köln, März 2017.

Lübcke, Eileen: Der doppelte Bezug der Hochschulpraxis zum Wissenschaftssystem. Welche Wissensformen braucht die Praxis und wie kann ein Begleitforschungsprojekt wie FideS darauf reagieren?, Impulsforum. 46. Jahrestagung der dghd, Februar-März 2018, Köln.

Schiefner-Rohs, Mandy/Lübcke, Eileen/Favella, Gianpiero: Was wirkt wie? Wie evaluieren sich Projekte zu forschendem Lernen? Überblick über Methoden, Daten und Wirkungen. (Eingeladener) Vortrag an der Universität Hohenheim, Februar 2017.

2016

Heudorfer, Anna: A New Model for Research-Based Learning. Society for Research into Higher Education (SRHE) Newer & Early Career Researchers Conference, Newport/Wales, Dezember 2016.

Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna: Potenziale und Herausforderungen von Mixed-Methods Ansätzen für die Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen, Symposium. „Wissenschaft bildet“ Forschungstagung, Hamburg, September 2016 (zus. mit Miriam Barnat, Taiga Brahm, Elke Bosse, Tobias Jenert und Robert Kordts-Freudinger).

Dehne, Julian/Nguyen, Thi To-Uyen/Lucke, Ulrike: Bridging the interinstitutional gap – Tracing lifelong skill evolvement. The Higher Education Conference (HEC), Amsterdam, Juli 2016.

Reinmann, Gabi: Gestaltung akademischer Lehre zwischen Fall-, Problem-, Projekt-und Forschungsorientierung. Kongress Problem Based Learning, Zürich/Schweiz, Juni 2016. pdf

Lübcke, Eileen/Heudorfer, Anna: Begleitforschung als Balanceakt – zwischen wissenschaftlichem Erkenntnisinteresse und praktischer Relevanz. 1. Tagung der Netzwerkinitative im Hochschul- und Wissenschaftsbereich, Mainz, März 2016 (zus. mit Elke Bosse).

2015

Reinmann, Gabi: Das selbstreflexive Moment in der forschungsorientierten Lehre. Universität Heidelberg, Dezember 2015. pdf

Schiefner-Rohs, Mandy/Favella, Gianpiero: Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase: eine Phase des Aufbaus von Denk-und Handlungsweisen im Lehramtsstudium?, Symposium. 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrerbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung, Pädagogische Hochschule Heidelberg, November 2015.

Workshops:

2019

Diskurswerkstatt Evaluation von forschendem Lernen. dghd 2019, Leipzig.

2018

Evaluation von forschendem Lernen. Forschungskolloquium des FideS-Projektes, November 2018, Hamburg.

Forum Studieneingangsphase. Hamburg-weiter Workshop der Projekte FideS und StuFHe, Februar 2018, Hamburg.

2017

Digitale Medien und forschungsorientiertes Lehren und Lernen. Empirische Einblicke und Theorien. Transfer-Workshop der Projekte FideS und ForschenLernen, September 2017, Berlin.

Evaluation Forschungsorientierten Lehrens und Lernens. Transfer-Workshop der Projekte FideS und ForschenLernen, September 2017, Berlin.

Umsetzungsformen Forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. Transfer-Workshop der Projekte FideS und ForschenLernen, September 2017, Berlin.

Exploring pedagogical and curricular decisions for research based activities across Europe. EARLI 2017, August 2017, Tampere.

Experten-Workshop „Evaluation und Wirkung forschendes Lernen – Ansätze, Methoden und Ergebnisse aus dem Open Online Survey“. Mai 2017, Hamburg.

Der doppelte Bezug der Hochschulpraxis zum Wissenschaftssystem – Welche Wissensformen braucht die Praxis und wie kann ein Begleitforschungsprojekt wie FideS darauf reagieren? 46. Jahrestagung der dghd, März 2017, Köln.

Studentisches Publizieren – ein blinder Fleck im forschenden Lernen? 46. Jahrestagung der dghd, März 2017, Köln.

2016

Forschendes Lernen und E-Learning. 14. Deutsche e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI), September 2016, Potsdam.

Learning through Research. Tagung des Universitätskollegs, Juni 2016, Hamburg.

Experten-Workshop „Forschendes Lernen und Wissenschaftsdisziplinen“. März 2016, Hamburg.
Videoaufzeichnungen der Vorträge:
Dr. Marco Schmitt, RWTH Aachen: Disziplinäre Forschungsstile in der Lehre – Gegenstände, Kanonisierung und Pluralismus. Video
Dr. Rüdiger Rhein, Universität Hannover: Forschungsnahes Lernen und die Eigen-Strukturen von Wissenschaft. Video

IT-Entwicklungen:

Tool zur Stichwortsuche auf Hochschul-Webseiten (Quantitative Diskursanalyse von forschendem Lernen und E-Learning): Video zur Tool-Demonstration

Digitale Visualisierung des Doppelradmodells auf der FideS-Website (hier)