Am 19. und 20. September 2017 veranstaltet FideS zusammen seinen QPL-Partner und dem „Schwesternprojekt“ ForschenLernen eine Abschlussveranstaltung in den Räumlichkeiten des BolognaLabs der HU Berlin. Hier finden Sie das Programm.

Gabi Reinmann, Anna Heudorfer und ich werden einen Workshop zum Doppelradmodell anbieten. Einen zweiten Workshop werde ich mit Gianpiero Favella zur Evaluation forschenden Lernens geben. Julian Dehne wird zusammen mit unserem HUL-Kollegen Sebastian Fiedler über digitale Medien und forschendes Lernen sprechen. Daneben werden wir und die Kollegen von ForschenLernen weitere Ergebnisse im Rahmen eines ScienceSlams präsentieren – natürlich mit Publikumsabstimmung.

Was forschendes Lernen für die Professionsorientierung bieten kann, wird Andreas Feindt aus Münster am Beispiel der Lehrerbildung präsentieren.

Wir freuen uns insbesondere, dass viele QPL-Partner kommen und ihre Projekte im Rahmen einer Messe präsentieren, so dass sich hoffentlich neue Vernetzungen und intensive Kontakte zwischen zentralen Akteuren im Bereich forschendes Lernen präsentieren.

Das vollständige Programm mit allen Abstracts finden Sie hier.