Er ist veröffentlicht! Wir präsentieren stolz unseren Herausgeberband zum Thema „Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung“. Hoffentlich ist er auch bald in den Katalogen Ihrer Universitätsbibliotheken zu finden, denn er vereint forschungsmethodische Zugänge sowie Modelle zur Umsetzung in einem Sammelband.

Die Publikation unternimmt in zwei Teilen den Versuch, ebenso Forschungszugänge wie auch hochschuldidaktische Konstruktionen des forschenden Lernens vorzustellen und problemorientiert einzuordnen. Außerdem werden konzeptionelle Entwicklungslinien und fachdidaktische Zugänge abgesteckt. Dabei kommen nationale wie auch internationale Stimmen zu Wort.

Wir bedanken uns hiermit ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und freuen uns, dass Interessierte nun die Möglichkeit haben sich mit unseren Ergebnissen auseinanderzusetzen.