Kurz vor dem Start des Sommersemesters stehen die Universitäten durch die Corona-Krise vor einer großen Herausforderung: Präsenzveranstaltungen werden bis auf Weiteres nicht stattfinden können, Lehrveranstaltungen müssen also eilig umkonzipiert und nach Möglichkeit in einem digitalen Format angeboten werden. Ob sich durch solche Anstrengungen ein reguläres Präsenzsemester überhaupt adäquat ersetzen lässt, wird derzeit – insbesondere aus juristischer Sicht – noch kontrovers diskutiert.

Wie lässt sich forschendes Lernen digitalisieren?

Unser Kernthema im Projekt FideS-Transfer ist das forschende Lernen. Natürlich betrifft uns also ganz besonders die folgende Frage: Wie kann forschendes Lernen ohne Präsenz – ausschließlich digital – in verschiedenen Disziplinen umgesetzt werden?

Derzeit bereiten wir unser zur Verfügung stehendes (Daten-)Material auf, um so bald wie möglich hier auf fides-projekt.de Praxisbeispiele und Konzepte vorzustellen, die sich in der Vergangenheit bereits bewährt haben. Wir hoffen, damit neue Ideen und praktische Denkanstöße (jenseits von „digitalem Frontalunterricht“) geben zu können.

Digitale Tools für studentische Forschungsprozesse

An dieser Stelle möchten wir noch auf unseren Beitrag zum forschenden Lernen auf e-teaching.org hinweisen, der auch eine Tool-Sammlung in Bezug zu verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses enthält:

https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/forschendes-lernen/einsatz-digitaler-medien

Falls Sie also vor der Herausforderung stehen, Lehrveranstaltungen im Bereich forschendes Lernen zügig digitalisieren zu müssen, finden Sie hier vielleicht schon einige Anregungen, welche digitalen Hilfsmittel Sie prozessbegleitend einsetzen können.

Weitere Links

Auf e-teaching.org gibt es bereits eine Reihe von Materialien zum Thema:

Von Prof. Dr. Gabi Reinmann gibt es einige didaktische Vorschläge zum aktuellen Digitalisierungsbedarf in Form eines 15-minütigen Videos: