Im Rahmen der Projekte StuFHe und FideS führen wir seit drei Jahren Untersuchungen zur Studieneingangsphase durch, die als Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (QPL) vom BMBF gefördert werden. Da die Ergebnisse auch in Kooperation mit den Hamburger Hochschulen gewonnen wurden, möchten wir Sie herzlich zu der folgenden Veranstaltung einladen:

Studieneingangsphase gestalten – Impulse aus der Begleitforschung
07.02.2018, 9:30-17:30 Uhr
Edmund-Siemers-Allee 1,
Flügelbau West, Raum 220/221

Die Veranstaltung soll als Forum für Angehörige der Hamburger Hochschulen dienen, die sich als Lehrende, Mitarbeitende in QPL-Projekten, Hochschuldidaktik, Studienberatung, Qualitätsentwicklung und/oder Studiengangmanagement mit der Studieneingangsphase befassen. Ziel ist der kollegiale Austausch über Ergebnisse der Begleitforschung und ihre praktischen Implikationen für die Studieneingangsphase.

Das Programm umfasst zum einen die im Rahmen von FideS durchgeführte Analyse von Projekten zum forschenden Lernen, die die Einsatzmöglichkeiten forschungsorientierter Formate in der Studieneingangsphase beleuchtet. Zum anderen geht es anhand von Befunden aus dem StuFHe-Projekt um die Frage, wie Angebote für den Studieneinstieg zum gelingenden Studieren beitragen können.

Um die Studieneingangsphase in den weiteren Kontext des Studienverlaufs einzuordnen, werden die Impulse von FideS und StuFHe durch einen Vortrag von Dr. Ulrich Heublein (DZHW) ergänzt, der aktuelle Befunde zu Studienabbruch und Studienerfolg vorstellt.

Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 15.12.2017 per E-Mail an stufhe@uni-hamburg.de.

 

Bild: Wey-Han Tan, Universität Hamburg, RIO http://blogs.epb.uni-hamburg.de/uk-tp32/konzept/