Am 14. Juli um 12.30 Uhr veranstalten wir ein Online-Event zum Thema Vom Üben zum Forschen:
Die Konzeption forschungsorientierter Lehrveranstaltungen, die Studierende in das wissenschaftliche Arbeiten einführen und auf die eigene Forschungsarbeit vorbereiten sollen, ist eine große Herausforderung. In solchen Veranstaltungen üben die Studierenden meist eher einzelne Methoden oder erlernen bestimmte Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Die studentische Autonomie ist häufig gering, worunter unter anderem die Motivation Studierender und/oder Lehrender leiden kann.
An der TU Hamburg-Harburg werden Nachwuchswissenschaftler*innen im Konzept des forschenden Lernens u.a. mittels eigener kleiner Lehrprojekte didaktisch geschult. Die Wissenschaftler*innen lehren meist in einführenden Formaten, wodurch sich verschiedene Herausforderungen ergeben. Dr. Ulrike Bulmann und Dr. Dorothea Ellinger berichten von ihrem Erfahrungen und stellen die Frage, wie ihr Weiterbildungsformat die Wissenschaftler*innen unterstützen kann, einführende Veranstaltungen im Modus forschenden Lernens zu konzipieren.
Im Anschluss laden wir alle Teilnehmenden dazu ein, Ihre Erfahrungen ebenfalls zu teilen und mit uns über die Gestaltungsmöglichkeiten einführender Lehrveranstaltungen zu diskutieren.
URL zur Teilnahme: https://webconf.vc.dfn.de/fides_online1407/