Mit dem neuen Jahr beginnt im Projekt auch ein neues Arbeitspaket, das ein Open Online Survey (OOS) und ein Audit enthält. Darunter verstehen wir die Erkundung und Überprüfung der bisher im FideS-Projekt erarbeiteten Ergebnisse, welche online und durch Experten-Workshops stattfinden.
Der Begriff Audit ist in einem weiten Sinne zu verstehen als eine Form des Austausches und der kritischen Reflexion zur Forschungsorientierung in der akademischen Lehre mit dem Ziel, Gestaltungsempfehlungen aufzustellen. Es ist eine der wichtigsten Nachhaltigkeitsmaßnahmen im FideS-Projekt, die dazu beitragen soll, in den Austausch zu gehen und Erfahrungen zu teilen und kritisch zu reflektieren. Ziel des Audits ist es, fortlaufend den aktuellen Stand in Forschung und Praxis zum forschenden Lernen zu ermitteln und auf dieser Basis Standards zu entwickeln.
Ziele des vorgeschalteten OOS ist die Validierung der im Projekt erarbeiteten Modelle und Materialien, die Weiterbildung der Hochschullehrenden durch diese und die Vernetzung der Sample-Projekte untereinander. Die Inhalte des Austausches sind das FideS-Doppelradmodell, der Einsatz digitaler Medien und die Evaluation von forschendem Lernen.
Der Ablauf gestaltet sich wie auf der Abbildung zu erkennen: Zunächst wird individuell mit den teilnehmenden Projekten eine Fallberatung durchgeführt, welche abgerundet wird durch den Vergleich mehrerer Projekte untereinander in einem sog. Bench-Learning. Schlussendlich werden die Ergebnisse des Austausches in einem Expertenworkshop erweitert und ein FideS-Audit gegründet, das sich als Experten-Netzwerk für Forschungsorientierung in der Lehre verstehen lässt. Die Idee des Audits lehnt sich an die Konzeption des Projekts Netzwerk Quality Audit der Universitäten Kaiserslautern, Lüneburg, Potsdam und Saarbrücken an (mehr Informationen dazu hier).
Weitere Informationen zum OOS und zum Audit finden Sie in unserem Flyer.